SCHANDMAUL
Sinnfonie


F.A.M.E. Recordings
DVD 1: 2 Std 8 min
DVD 2: 1 Std 37 min
CD 1: 61 min
CD 2: 77,56 min


Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte sich SCHANDMAUL zum 10 jährigen Jubiläum nicht machen. Das neue Live-Dokument der bayrischen Folkrocker übertrifft die beiden Vorgänger „Hexenkessel“ und „Kunststück“ um Längen. Vor allem die Kulisse im mit 7000 Fans ausverkauften Zenith´s in München ist schon beeindruckend. Am 14.11.2008 feierte die Band dort ihr 10 jähriges Bestehen. Aufgenommen wurde das Konzert mit zwölf HD-Kameras und diese haben die Stimmung eindrucksvoll eingefangen. Mir gefallen vor allem die geschickt eingesetzten Schwarzweiß- und Splitscreen-Effekte, welche eine Augenweide für den geneigten Betrachter darstellen. Dadurch dass das ganze Konzert auf den beiden DVD´s abgedruckt wurde bekommt man natürlich den Einen oder Anderen Spielfehler mit, aber genau das finde ich authentisch und gut. Daran kann man auch sehr gut nachvollziehen wie nervös die Band war. Auf dem über 3 Stunden dauernden Konzert bekommt man alle Hits ihrer famosen Karriere zu hören und natürlich auch zu sehen. Auch die Kommunikation, welche die Band mit ihren Fans betrieb kommt sehr gut rüber. Bei dieser Jubiläumsshow waren natürlich auch viele Gratulanten, die auch mit der Band auf der Bühne musizierten, zu Gast. So holten SCHANDMAUL drei Background-Sängern aus Muttis Stolz (Violine) und Benni Cellini (Cello) von LETZTE INSTANZ, sowie Frau Schmitt (Viola) von SUBWAY TO SALLY auf die Bühne. Nach einigen Songs hatten die SCHANDMÄULER dann die Bühne wieder alleine. Was auch sehr gut rüberkommt ist die Neuinterpretation von „Teufelsweib“, was richtig rassig rüber kam. Es gab in dem gigantischen Auftritt auch noch Platz für eine Akustik-Session, welche ein wenig Ruhe für die fast ausgelaugten Fans brachte.
Beim Kauf kann man sich zwischen vier Versionen entscheiden. Ein Schmankerl gibt es für die beinharten Fans zu kaufen, eine auf 5000 Stück limitierte "Fan Edition", welche mit den beiden DVD´s bestückt wurden und zusätzlich noch 3 CD´s mit dem ungekürzten Auftritt in Audioformat. Damit noch nicht genug denn es gibt zwei weiteren CD´s, die bereits 2008 erschienene "Sinnbilder"-DVD und eine exklusive "Fan-Bonus-DVD" mit Impressionen aus der Bandgeschichte. Da kann man auch das allererste Konzert 14. November 1998 mit verfolgen. Diese DVD und CD ist einfach ein Muss und das nicht nur für Fans.
 

CD-Tracklist:
Disk: 1
1. Vor der Schlacht
2. Kein Weg zu weit
3. Wolfsmensch
4. Der Hofnarr
5. Missgeschick
6. Leb!
7. Lichtblick
8. Das Tröte-Mitgift-Medley
9. Anderswelt
10. Königin
11. Die goldene Kette
12. Das Geisterschiff
13. Kalte Spuren
Disk: 2
1. Trinklied
2. Der Kurier
3. Drei Lieder
4. Das Teufelsweib
5. Das Tuch
6. Herren der Winde
7. Frei
8. Die Walpurgisnacht
9. Sturmnacht
10. Das Seemannsgrab
11. Prinzessin
12. Feuertanz
13. Der letzte Tanz
14. Willst du
15. Denk an mich
16. Dein Anblick


DVD 1
1. Intro, 2. Vor der Schlacht, 3. Kein Weg zu weit, 4. Wolfsmensch, 5. Der Hofnarr, 6. Missgeschick, 7. Leb!, 8. Lichtblick, 9. Das Tröte-Mitgift-Medley, 10. Anderswelt, 11. Königin, 12. Die goldene Kette, 13. Das Drachen-Medley, 14. Das Mädchen und der Tod, 15. Das Geisterschiff, 16. Kalte Spuren, 17. Vogelfrei, 18. Trinklied, 19. Der Kurier, 20. Drei Lieder, 21. Die Braut, 22. Das Teufelsweib, 23. Sonnenstrahl, 24. Wo ist die Eins?, 25. Das Tuch


DVD 2
1. Gebt Acht!, 2. Herren der Winde, 3. Frei, 4. Die Walpurgisnacht, 5. Sturmnacht, 6. Das Seemannsgrab, 7. Prinzessin, 8. Feuertanz, 9. Der letzte Tanz, 10. Willst du, 11. Denk an mich, 12. Dein Anblick
DVD-Extras:
24-minütiges Making Of
www.schandmaul.de
Ohne Wertung


Gisela
VÖ: 24.04.09