Far East — Far West: Die CD zum KlangWelten Festival 2007

Seit 1987 gibt es das Festival „Klangwelten“ nun schon. Und so hieß es auch 2007 zum nunmehr 20. Mal, mit vielen Musikern viele verschiedene Stile traditioneller und zeitgenössischer Musik zu präsentieren.
Die Produktion dieser CD bringt das Erlebnis nun nach Hause.
Einer der Musiker, Rüdiger Oppermann, ist gar Preisträger des German World Music Awards 2006!
Aber auch eine ganze Reihe hochkarätiger Musiker aus allen Teilen der Welt sind zu hören. Wir erleben eine Reise durch 3 Kontinente und 6 Kulturen. Wir hören koreanische Trommeln, marokkanische Gesänge und chinesische Zithern. Außerdem ist die mongolische Pferdegeige (Morin Khuur) zu hören. Diese ist dem Klang nach mit unserem Cello zu vergleichen und ein überaus ausdrucksvolles Streichinstrument und darüber hinaus das Nationalinstrument der Mongolei. Den Namen Pferdegeige bekam sie, da ihre Saiten aus mongolischem Rosshaar gefertigt sind und bundlos mit den Fingern verkürzt werden.
Zu guter Letzt sind auch altbekannte Instrumente zu hören, wie die keltische Harfe, mittelalterliche, bretonische und orientalische Blasinstrumente, wie Bombarde, Chalumeau, Gabulet und Dudelsack. Auf einem solchen Sampler dürfen diese natürlich nicht fehlen.
Ein wahrlich anspruchvolles Album, das sich nicht nur „einfach so“ genießen lässt, sondern viel von den Hörern abverlangt.
Die Arrangements wechseln zwischen laut und leise, schnell und langsam.
Die Tour der „Klangwelten“ zu erleben, bietet sich für jeden an, der experimentelle Musik liebt und sich die verschiedenen Facetten dieser näher bringen lassen will. Denn nur hier erfährt man von Rüdiger Oppermann Wissenswertes über die einzelnen Stile, die dem Hörer diese „Anderswelt“ erklären hilft und ihn in diese hineinversetzt.

Tracklist:

1. Stream of gold – Kili/Oppermann
2. Aarv Elj - Dandarvaanchig/Arr. Oppermann
3. Connecting the Elements - Trad.
4. Eliz Isa - Trad./Arr. Oppermann
5. Weinseligkeit – Weinseligkeit
6. Far East — Far West - Oppermann/Kili
7. Lamento – Mahdjoub
8. Kleiner Stumpe - Trad./Arr. Oppermann
9. Fließendes Wasser - Trad.
10. Les Vagues d'Alsace - Mahdjoub, Kili, Oppermann

Bonus Tracks :

11. Zereglee - Trad./Arr.Oppermann
12. Casa Bulag - Trad./Arr. Granzin/Oppermann
13. Yao Dance - (Live) Trad./Arr. Oppermann

Die Daten für die Tournee 2008 werden voraussichtlich im Herbst dieses Jahres veröffentlicht. Mehr dazu unter: www.klangwelten.com .

Katrin Goetze